Regenwassernutzung für Haushalt und Natur
Die Regenwassernutzung bietet eine Reihe von ökologischen aber auch ökonomischen Vorteilen. Damit Sie Regenwasser gezielt und sinnvoll in Haushalt, Garten und für die Natur nutzen können, schaffen wir die besten technischen Voraussetzungen. Unser Anspruch: der Natur durch die nachhaltige Nutzung von Regenwasser ein Stückchen gerecht zu werden. Deshalb helfen wir Ihnen mit unserer fachkundigen Beratung, Installation und Wartung dabei, mit Regenwasser bewusst und nachhaltig umzugehen. Und dabei Kosten zu sparen. Dabei gilt: Je höher die Wassergebühren, umso schneller rechnet sich eine Nutzung des Niederschlagswassers.
Ihre Rundum-Sorglos-Vorteile
Aufbau einer Anlage für die Regenwassernutzung
Anfallendes Niederschlagswasser leiten wir vom Dach Ihres Neubaus in einen Tank mit Entnahmegarnitur ein. Hier kann das Wasser gespeichert und mithilfe einer Tauchpumpe mit zugehöriger Entnahmegarnitur wiederverwendet werden. Nicht genutztes, also überschüssiges Regenwasser, leiten wir mithilfe einer Überlaufleitung in die nachgelagerte Versickerungsanlage ab. Die Zisternen bzw. Tanks zur Wasserspeicherung werden aus Polypropylen (PP) in einem Guss gefertigt und sind besonders langlebig. Erhältlich sind Flachtanks oder ovale Zisternen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 10 000 Liter.
Nutzung von Regenwasser
Niederschlagswasser gilt als besonders weich. Deshalb eignet es sich sehr gut, um Pflanzen in Haus und Garten zu gießen. Zudem kann es dank eingebauter Filter in der Regenwassernutzungsanlage auch als Spülwasser für die Toilette sowie zum Wäschewaschen genutzt werden. Durch die gezielte Versickerung auf dem eigenen Grund und Boden können wir auch der Natur helfen – indem wir auf natürliche Weise die Grundwasserspeicher auffüllen. Je nach Bodenbeschaffenheit setzen wir hierfür die jeweils passende Versickerungsanlage ein.
Ökonomische Vorteile
Ökologische Vorteile
Häufig gestellte Fragen und Antworten
Das Regenwasser fließt vom Dach durch die neu verlegten Rohrleitungen in den passend montierten Regenwassertank. Davor wird es von Laub und anderen Störstoffen gefiltert. Über eine Gartenentnahmegarnitur, also eine Tauchpumpe mit oberirdischem Anschluss für Gartenwasser, kann das gefilterte Wasser zum Beispiel für die Gartenbewässerung entnommen werden.
Verfügt ein Neubau bereits die notwendigen Vorrichtungen zur Regenwassernutzung, kann das Regenwasser alternativ zur Nutzung für Toilettenspülungen o.ä. von den Tanks in das Gebäude geleitet werden.
Die Förderungen sind je Bundesland unterschiedlich. In Bayern gewähren einzelne Gemeinden Förderungen in unterschiedlicher Höhe.
Langfristig, also über einen Zeitrahmen von mehr als 25 Jahren, kann man sagen: Umso größer der Garten, desto mehr lohnt sich die Regenwassernutzung. Integriert man die Regenwassernutzung in den Brauchwasserkreislauf des Hauses, ist die Amortisierung kürzer. Unter Anbetracht der steigenden Wasserpreise in den nächsten Jahren und Jahrzehnten kann sich hier eine Investition auszahlen.
Zur Installation werden vom Hersteller ganz normale Tauchwasserpumpen geliefert und von uns fachgerecht verbaut.
Überall wo ausreichend Platz im Erdreich/Garten ist.